stern web.jpg
web schachtel.jpg

Made in Turkey

Urban Realities: Fokus Istanbul Martin-Gropius-Bau, Berlin 2005

The relation between Berlin and Istanbul as cities in fast development, as urban generators and cultural laboratories is obvious. The fact that Berlin is the second largest «Turkish city» due to a large migration of foreign workers since the 1970´s.

Interestingly the logo of the Mercedes symbolizes success for both rich western upperclasses, Arabic sheiks as well as for German taxi drivers or Turkish macho boys driving an old pimped E-model. Mercedes is the only true currency for all classes so I wanted to explore it.

However, the Mercedes Star on the hood, –the strongest symbol of hierarchic financial and social German success– is outsourced to Turkey. For she show, a similar golden version of the star was produced in Turkish 24 karat Gold,- but cut off one fifth of the circle. This becomes the national symbol as seen on their national flag: the star and the moon.

Both star and package were placed in a luxury glass case in the museum Martin-Gropius-Bau in Berlin. Now it looked like an exclusive jewel. The star was transformed into a multicultural symbol, a multiple being able to fit any Mercedes still running with a gallion figure on the hood.

Die Beziehung zwischen Berlin und Istanbul ist offensichtlich: beide sind Städte mit schneller Entwicklung, urbane Generatoren und kulturelle Laboratorien. Die Tatsache, daß Berlin die zweitgrößte ”türkische Stadt” ist, auf Grund der großen Bevölkerungs – Migration der Fremdarbeiter seit den 70-er Jahren.

Interessanterweise symbolisiert das Logo von Mercedes Erfolg für die reiche westliche Oberschicht, arabische Scheichs, sowie für deutsche Taxifahrer oder Türkische jugendliche Machos, die ein altes ”gepimptes” E-Modell fahren. Mercedes scheint die einzige, echte Währung für alle sozialen Klassen zu sein und so entschied Ramberg sich das näher zu untersuchen. dennoch ist die Produktion des: Mercedes Stern für die Kühlerhaube – dem stärksten Symbol finanziellen und sozialen Erfolg Deutschlands – ausgelagert in die Türkei.

Für die Ausstellung lies Ramberg eine ähnliche Version des Sterns in 24-karätigem Gold in der Türkei produzieren - bei welchem ein Fünftel des Kreises, der den Stern umgibt ausgesägt war. Dadurch entsteht das türkische Nationalsymbol, wie es auf ihrer Flagge zu sehen ist.: Stern und Mond. der sonderangefertigte Stern, sowie die Verpackung wurden in einer luxuriösen Vitrine im Museum Martin-Gropius-Bau in Berlin gezeigt. Diese Form der Präsentation lies die beiden Objekte als exklusive Juwelen erscheinen. Der Stern wurde zu einem multikulturellen Symbol, ein ”Multiple” das immer noch jeden noch funktionstüchtigen Mercedes als Gallionsfigur auf der Haube zu schmücken könnte



Urban realities focus istanbul.doc
 
Administration
Login